Tschechien 2020

  

Budweis

  

28.08.

Auf der Reise nach Österreich hatten wir eine Zwischenübernachtung im Hotel Budweis gebucht.

  

  

Am Freitag ging die Reise nach Budweis los und am Nachmittag konnten wir im Hotel 'Budweis' einchecken. In der hoteleigenen Tiefgarage stand unser Auto für 8 € sicher abgestellt. Unsere Nespresso-Maschine spendete uns einen herrlichen Ristretto. Dazu gab es selbstgebackenen Pflaumenkuchen.

  

Zu unserer Überraschung begann in Budweis an diesem Tag das Stadtfest. Viele Händler, Imbisstände und Musikdarbietungen gab es in den Gassen zu besichtigen. Bis zum späten Abend konnten wir mal wieder ein richtiges Volksfest (ohne Einschränkungen durch Coronamaßnahmen) genießen. Außerordentlich viele Spielmöglichkeiten für Kinder gab es. Auch in den Gaststätten war ein feuchtfröhliches Treiben. Wir fanden mehr oder weniger per Zufall in einem Innenhof das Restaurant 'Naše farma '. In ruhiger Atmosphäre konnten wir auf der Terrasse die Fleischspezialitäten aus ökologischer Zucht verspeisen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang vorbei an den Ständen der Händler und Musiker nahmen wir noch einen Absacker in unserem Hotel zu uns.

  

Am anderen Morgen stärkten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet, bevor die Reise weiterging nach Österreich.

Video:

  

  

02.09.

  

Da das Wetter in Österreich sehr unbeständig war, verzichteten wir auf eine größere Wanderung und änderten die Urlaubsplanung kurzfristig: Wir buchten für ab Mittwoch 3 Übernachtungen im Grandhotel Zvon in Budweis.

  

Im Grand Hotel Zvon kamen wir am Nachmittag bei abklingendem Regen an. Einen Garagenplatz für das Auto hatten wir reserviert. Zur Überraschung befand sich hinter dem Hotel die Einfahrt zu einem Auto-Lift. Der Liftboy transportierte uns mit dem Auto im Parkhaus auf eine Etage. Mit der digitalen Keycard hatten wir freien Zugang zum Hotelzimmer und zu allen Personenliften. Vom Zimmer hatte man freie Sicht auf auf den barocken Samsonbrunnen und konnte zur vollen Stunde das Glockenspiel vom Rathaus gegenüber gut hören. Beim Bummel durch die Innenstadt leisteten wir uns im Esence Café einen Eisbecher und Espresso. Abends besuchten wir das Restaurant Salzhaus (Solnice), das über eine eigene Brauerei verfügt. Der freundliche Chef konnte uns auf deutsch einzelne Biersorten empfehlen. Mit Brot und Suppe verbrachten wir den schönen Bierabend. Die Gaststätte war sehr gut gefüllt mit hauptsächlich jungen Leuten. Danach lauschten wir noch auf dem zentralen Platz der Musikdarbietung eines jungen Künstlers.(siehe Videos)

  

Video:

  

  

03.09.

  

Das Frühstücksbuffet war ausgezeichnet. Nach unserem Ausflug nach Krumau hatten wir abends im Restaurant 'Naše farma' sehr gut gegessen und lauschten noch bei einem Straßenfest der Musik.

  

  

Ausflug nach Krumau

In Krumau (Český Krumlov). Durch den Ort fließt die Moldau. Viele mittelalterliche Häuser, das Schloss und der Park laden zum spazieren ein. Der Ort hat bergiges Gelände. Malerische Ansichten, hübsche Gaststätten und kleine Läden schmücken die südbömische Stadt. Es ist wahrlich ein Kleinod.

  

Video:

  

  

04.09.

  

Unser Ausflug nach Český Krumlov (Krumau) hatte uns so gut gefallen, so dass wir heute gleich noch mal dort hinfuhren.
Nun besichtigten wir in luftiger Höhe die imposante Schlossanlage. Dann ging es gemächlich abwärts durch die mittelalterlichen Gassen.

  

Nun fuhren wir noch zum Schloss Hluboká nad Vltavou

  

Als königliche Burg im 13. Jahrhundert gegründet, erwartete uns ein kunstvolles Schloss mit vornehmem Innenhof und Bibliothek. Auch der Park ist sehenswert. Im Gelände befindet sich auch das schöne Wellness-Hotel Stekl.

 

 

  

Als wir nach Budweis zurückkamen, wurde gerade die südbömische Classic Oldtimer Rallye gegen 16:30 Uhr auf dem Hauptplatz vor unserem Hotel gestartet:

Nach einem abendlichen kleinen Stadtbummel nahmen wir diesmal im Restaurant unseres Hotels die Abendmahlzeit ein.

  

Video: